ÜBER UNS

ÜBER UNS

Wir sind Hamburger Kreative, die rechtsradikalen Tendenzen etwas entgegensetzen möchten. Dafür brauchen wir etwas mehr wokidoki. Oder: ein bisschen mehr Woke-Life-Balance. Echte Auseinandersetzung, sich gegenseitig zuhören, weniger isolierte Bubbles. wokidoki ist einerseits eine Kampagnenschmiede, andererseits ein Ort, in dem wir durch Podcasts und Hintergrundgespräche echte Debatten anregen möchten.

„woke“ ist Slang, übersetzt sich als „aufgeweckt“ und bezeichnete zunächst die Sensibilität für Rassismus, dann für Sexismus. Manchmal sind „woke“ Menschen forsch: verständlich, wenn sie selbst betroffen sind. Die neurologische Forschung zeigt uns aber, dass gestresste Menschen nicht überzeugt werden können. Wenn wir andere laut, spöttisch oder rüde herausfordern, werden sie nicht ihre Meinung ändern. Wir brauchen mehr Raum für differenzierte Diskussionen, Toleranz für Nachfragen und Zeit, gemeinsam zu lernen. Deshalb arbeiten wir wokidoki: Wir lassen auch mal fünf gerade sein, die Gegenseite zu Wort kommen und schauen, ob wir nicht selbst irgendwo feststecken. Okidoki, eben.

Gesellschafterin und Geschäftsführerin der wokidoki gGmbH

Stevie Schmiedel hat langjährige Erfahrung in Kampagnen für gemeinnützige Organisationen. Sie ist promovierte Kulturwissenschaftlerin und war zehn Jahre Kreativleitung bei Pinkstinks, Deutschlands bekanntester feministischer NGO.

Ihre Kampagnen dort haben den German Design Award, zweimal den Smart Hero Award sowie die Nominierung für den deutschen Engagement-Preis gewonnen. Die von ihr konzipierte „Schule gegen Sexismus“ wurde dafür von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier auf Instagram gelobt. Sie ist Autorin eines Buches über Generationen und Wokeness beim Kösel-Verlag (2023) und viel in der Presse zu Genderthemen zu hören.

Kreativdirektor, Konzeptioner, Fotograf

Markus Abele ist deutschlandweit als CD tätig. Mit Stevie hat er schon viele erfolgreiche Kampagnen gebaut – ihr sehr humoriges Arbeitsheft gegen Sexismus mit Poster-Set gibt es bundesweit an deutschen Schulen, die Bademoden-Fotokampagne „Echt jetzt?“ wurde von der Werbefachpresse hoch gelobt.

Ihr Poster „Sexy yes / Sexism no“ findet sich mittlerweile in verschiedenen Klett-Schulbüchern. Für wokidoki gestaltete er Corporate Identity, Webseite, Social-Media-Auftritt sowie die Broschüre zu §218. Seine fotografische Expertise sowie seinen Witz kennen viele aus dem Klassiker „Yoga while you wait“.

von links nach rechts: Nina Puri, Stevie Schmiedel, Robert Müller, Sabine Cole (oben), Heiko Notter und Simon Urban

wokidoki lässt sich regelmäßig und ehrenamtlich von honorigen Top-Kreativen beraten.
Prof. Sabine Cole: Professorin für Werbedesign HAWK, Werbetexterin, Journalistin, Jurorin Art Directors‘ Club

Nina Puri: Werbetexterin, Autorin, Jurorin Art Directors‘ Club
Robert Müller: Kreativdirektor, CCO GGH MullenLowe
Heiko Notter: Freier Kreativdirektor und Konzeptioner
Simon Urban: Werbetexter und Autor („Zwischen Welten“ mit Juli Zeh)

Werbedesignerin, Konzeptionerin

Myriam Armstrong ist Masterstudentin in Werbedesign an der HAWK Hildesheim. Für unser Launch-Projekt, die §218-Broschüre, hat sie im Rahmen eines Praktikums wichtige Vorarbeit geleistet und zwei Collagen gestaltet.

Für eine Semesterarbeit gegen Rassismus und für ihre BA-Arbeit zu Botanische Gärten für Geflüchtete erhielt sie Auszeichnungen vom Art Directors‘ Club und an der HAWK ist sie aktuell Tutorin. Wir sind sicher: Wir werden noch viel von ihr hören!  

Webdesigner, Programmierer

Dennis Behrens ist erfahrener Webdesigner und Programmierer aus Hamburg. Er beherrscht nicht nur Code, sondern auch klare Kommunikation: In einer Branche, in der Buzzwords und technische Spielereien oft im Vordergrund stehen, setzt Dennis auf Bodenständigkeit und eine Arbeitsweise auf Augenhöhe.

Dennis sorgt bei wokidoki dafür, dass die Designs von Markus ins Web übertragen und weiterentwickelt werden – und am Ende alles funktioniert.